Jungzüchter

Jungzüchter Lindstedt - Die Zukunft liegt in unseren Händen

Ein ganz eigener Teil in unserem Betrieb, die Jungzüchterarbeit. Kinder und Jugendliche treffen sich regelmäßig bei uns im Jungrinderstall. Neben viel Spaß und einem familiären Verhältnis werden sie an die Haltung und Zucht der Tiere herangeführt.

Die Kinder trainieren Kälber und Jungrinder für Ausstellungen und Wettbewerbe in Sachsen-Anhalt und Mecklemburg Vorpommern. Und oft wurde ihre Arbeit mit den Tieren mit Erfolg belohnt. Erst im März diesen Jahres beim Landeswettbewerb in Karow konnten die Jungzüchter viele gute Platzierungen ergattern, darunter auch der 3. Platz im Teamwettbewerb. Auch hier, auf den Veranstaltungen der Jungzüchter Allianz, können sich unsere kleinsten Züchter mit anderen Rinderbegeisterten austauschen und ihr Wissen erweitern.

Was uns besonders freut, einige der Kinder wollen auch im späteren Leben mit Tieren arbeiten, z.B. in der Tiermedizin. Und auch unsere ehemalige Auszubildende ist über die Jungzüchter zur Landwirtschaft gekommen und immer noch mit viel
Freude bei der Arbeit.

Für uns immer wieder ein Erfolg junge Menschen für die Arbeit und den Umgang mit den Tieren in der modernen Landwirtschaft zu begeistern.